TSG Abtsgmünd 1945 e.V. – Abteilung Fußball

TSG Aktuell

Nach einem Jahr Pause, wird unser Vereinsheft TSG Aktuell wieder aufgelegt. Im diesem Beitrag könnt Ihr die Berichte der einzelnen Mannschaften aus dem Jahr 2021 entnehmen.

Aktive Mannschaften

Saison 2019/2020 Rückblick:
Abbruch der Saison nach dem 18. Spieltag am
01.12.2019, aufgrund der Pandemie. Die TSG stand auf dem 9.Tabellenplatz im soliden Mittelfeld. Es gab einen Aufsteiger und keine Absteiger. Unsere Reserve schloss die Saison nach 14 Spieltagen auf dem 12. Tabellen-platz ab.

Saison 2020/2021 Rückblick:
Erneuter Abbruch der Saison nach dem 12. Spieltag am 25.10.2020. Die TSG stand diesmal auf dem 12.Tabellenplatz und somit über dem Strich.
Es gab wieder einen Aufsteiger und keine Absteiger. Dadurch stieg die Staffelgröße in der Kreisliga A2 auf sage und schreibe 18 Mannschaftenan. Das Reserveteam endete diesmal nach 10 Spieltagen auf dem 11. Platz.

Neuzugänge zur Saison 2020/2021:
– Emir Basaran (SSV Aalen)
– Marco Freitag (Union Wasseralfingen)
– Marius Maisch (TSV Erbach)
– Jakob Jünk (eigene Jugend)
– Robin Stütz (eigene Jugend)
– Manuel Weingart (eigene Jugend)

Abgänge zur Saison 2020/2021:
– Lukas Kettner (VfL Neunheim)
– Simon Knecht (Spfr. Eggenrot)

Veranstaltungen, Feierlichkeiten
und Sonstiges 2020
Januar/Februar: Hallenturnier / Wintercup –> Ausfall
April: Jubiläum 75 Jahre. Grundstein legten die Fußballer, die 1945 den FCA gegründet haben.
Juni: Einweihung Rasenplatz, 70er Heinz Beckmann
Juli: Neue Duschen in der Gymnastikhalle
August: Sommerfest mit Wanderung, Spielaktionen und leiblichem Wohl
Oktober: Hochzeit Julia und Bernd Herdeg. Umbaustart der neuen Lagerräume am Vereinsheim.

Saison 2021/2022 Rückblick:
Saisonziel: Klassenerhalt und die neuen Spieler integrieren und eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.

Neuzugänge zur Saison 2021/2022:
– Jonas Graule (TSV Hüttlingen)
– Adrian Meyer (Spfr. Dinkelsbühl)
– Lothar Feil (TV Heuchlingen)
– Adrian Blum (eigene Jugend)
– Patrick Popanda (eigene Jugend)
– Stegmaier Karl (eigene Jugend)

Abgänge zur Saison 2021/2022:
– Hamza Bougram (FV 08 Unterkochen)
– Christian Bihlmaier (Karriereende)
– Thorsten Ludwig (Karriereende)

Neuzugänge in der Winterpause:
– Hadj-Moussa Fawzi (DjK Eigenzell)
– Benjamin Grupp (DJK-SG Schwabsberg)
– Yannik Funk (Reaktiviert)

Klaus „Joe“ Frank, ist es gelungen gut in die neue Saison zu starten. Aufgrund der zwischenzeitlich vielen Verletzten kam die Mannschaft aus dem Tritt. Leider schafften wir es häufig nicht, die guten Leistungen, mit einer besseren Punkteausbeute zu belohnen. Hinzu kamen aber auch sehr viele unnötigen Fehler in der Defensive und auch eine unzureichende Torquote. Dennoch sind wir überzeugt, dass wir es schaffen können eine deutlich bessere Rückrunde zu spielen. Die Mannschaft ist intakt und kann bei hoffentlich weniger Verletzten und einem guten Lauf die notwendigen Punkte einfahren. Da 4 Teams von 18 direkt absteigen werden und der 14. in die Relegation muss, ist es schon eine gute Herausforderung. Das Ziel ist nun wenigstens den Relegationsplatz zu erspielen. 

Unsere Reserve steht momentan auf einem sehr guten 6. Platz. Kompliment an die tolle Vorrunde und Entwicklung, auch die Trainingsbeteiligung war gut.

Veranstaltungen, Feierlichkeiten
und Sonstiges 2021
Januar/Februar: Hallenturnier / Wintercup –> Ausfall
Juni: Sommerfest, Wanderung ums Greut mit anschließender Spielefeier.
Juli: Hochzeit von Svenja und Patrick Klingenmaier, Neue Jugend-Spielgemeinschaft mit Adelmannsfelden und Neuler gegründet.
September: Hochzeit von Ines und Julian Maier
Dezember: Krankenbesuch bei unserem „dienstältesten Schiri“ Peter Fröhlich

Danke
Zum Schluss möchten wir uns besonders bei unserem Kassier Heinz Beckmann für insgesamt 22 Jahre Kassierer bedanken. Ab dieser Saison übernahm dieses Amt unser Spieler Patrick Klingenmaier, worüber wir sehr dankbar und glücklich sind.
Vielen Dank auch an unsere Jugendleiter Dietmar Knauer & Ralf Gentner die nach wie vor viel Engagement für die TSG einbringen sowie unsere zahlreichen Jugendtrainer, die unseren sehr wichtigen Nachwuchs ausbilden.
Ein weiterer Dank an unseren Förderverein um Steffen Beckmann und Christoph Bezler und an unseren Abteilungsleiter Bernd Maier, an unseren Trainer Joe Frank der sich nicht nur im Training für die TSG einsetzt. Danke auch an unsere Co-Trainer Christoph (Beze) Bezler und Markus (Kussi) Hauser, die unsere Reserve hervorragend betreuen. Vielen Dank auch an Stefan Knauer, der die Heimspiele unserer Reserve stets souverän als Schiedsrichter leitet.
Herzlichen Dank an unser zahlreiches Schiedsrichterteam Silke Fritz, Peter Fröhlich,
Herbert Maier, Andreas Winter, Peter Tietz, Sven Kirchhoff und Adis Jasarevic.

Nachwuchsschiedsrichter Alexander Schimmele, Gunnar Mill, Hubert Chmielewsky und
Marvin Tietz.
Nicht vergessen möchten wir auch unseren Platzwart Uwe Vetter, sowie alle Mitglieder
die uns tatkräftig unterstützt haben. Ein Dank auch an Julian Maier für die Pflege der Arbeitsdienste. Vielen Dank an Patrick Klingenmaier & Joe Frank für die detaillierten Berichte im Kocher-Lein-Bote sowie an alle Zuschauer und Gönner die zu unserem gemeinsamen Gelingen beigetragen haben.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden und geleisteten Arbeitsstunden.

Kinder- und Jugendfußball

Trotz der Pandemie spielen momentan 140 Kinder und Jugendliche aktiv Fußball in der TSG. Tendenz weiter steigend, war die Anzahl der Jugendspieler/-innen vor Jahren noch bei 110. Dies ist ein eindeutiges Zeichen, wie wichtig der Sport und die Bewegung in einer Gemeinschaft für die Kids gerade in diesen Zeiten mit den ganzen Einschränkungen ist.

Nachdem die Frühjahrsrunde 2021 aufgrund Corona leider ausgefallen ist, konnten wir ab Juni wieder mit dem Training beginnen und zum Glück die Herbstrunde bis zum letzten Spieltag vor der Winterpause spielen. Nun hoffen wir, dass die Frühjahrsrunde ohne coronabedingte Einschränkungen gespielt wird.

Eine Neuausrichtung im Jugendfußball unserer TSG gab es in dieser Saison mit der Gründung der neuen Spielgemeinschaft der 3 Vereine TV Neuler, TSV Adelmannsfelden und TSG Abtsgmünd von den C- bis zu den A-Junioren.
Nach sehr guten und harmonischen Gesprächen und auch Planungen konnten wir am 11.06.2021 den Kooperationsvertrag unterzeichnen. Aufgrund dieser neuen Konstellation ist sichergestellt, dass wir in diesen Jugenden in den nächsten Jahren immer eine 11-er Mannschaft stellen können. Wie die Ergebnisse und die Tabellenplatzierungen der Herbstrunde zeigen, konnte nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Spieler und Mannschaften verbessert werden. Die A-Junioren (25 Spieler) wurden ungeschlagen Herbstmeister der Bezirksstaffel. Unsere B-Junioren (23 Spieler) belegten mit 8 Siegen aus 8 Spielen in der Qualistaffel Platz 1 und erreichten somit den Aufstieg in die Leistungsstaffel. Die C-Junioren (21 Spieler) erspielten sich den 2. Platz in der Qualistaffel und verfehlten nur knapp den Aufstieg.

Nach 10 Jahren in einer SGM stellen wir seit dieser Saison wieder eine eigene D-Jugend der TSG. Bei einem 18-er Spielerkader können die Jahrgänge 2009/2010 nun 3 x wöchentlich in Abtsgmünd trainieren und spielen. Ein großer Vorteil, gerade in diesem Alter, besuchen doch viele nun eine weiterführende Schule mit zum Teil dreimal Nachmittagsunterricht. Auch eine große Anzahl an Spielern haben wir bei den E-Junioren (29 Spieler), F-Junioren (22 Spieler) und bei den Bambinis/Superbambinis (32 Spieler), so dass wir alle Jugenden mit Mannschaften besetzt haben.

Besonders erfreulich ist, dass wir nach über einem Jahr nur Training und ein paar Testspielen im Herbst eine B-Juniorinnen Mannschaft am Spielbetrieb anmelden konnten. Klar war von Beginn an, dass uns einige Teams überlegen sind, die 15 Mädels sind aber trotzdem voller Elan, Spaß und Motivation am Ball.

Betreut und trainiert werden die Mannschaften von insgesamt 29 Jugendtrainern und Betreuern, welche viel Zeit und ehrenamtliches Engagement investieren, um die Kinder und Jugendlichen sportlich und charakterlich weiter zu entwickeln.

Auch konnten wir in diesem Schuljahr unsere Kooperation Schule-Verein, welche wir seit 2 Jahren mit dem St. Jakobus-Gymnasium haben, um die Friedrich-Von-Keller-Schule erweitern. Hier nehmen nun Schüler von beiden Schulen am Mittwoch-Mittag an der Fußball-AG unter Anleitung der TSG-Jugendtrainer teil.

Im Oktober 2021 waren wir auf unserem Kunstrasen Ausrichter eines F-Jugend Spieltag. Hier konnten wir 23 Mannschaften mit ca. 180 Spielern samt Eltern, Geschwistern und Großeltern begrüßen. Ein gelungenes Event und ein toller Tag für unsere Nachwuchskicker der TSG.

Aufgrund Corona wurde keine Bezirks-Hallenrunde gespielt, somit sind leider auch unsere geplanten Hallen-Spieltage im November ausgefallen. Genauso der für den Januar vorgesehene Abtsgmünder Bank CUP. Hoffen wir auf eine bessere Zeit in der nächsten Hallensaison.

Weitere Info’s über Trainingszeiten und Ansprechpartner, aktuelle Berichte und Bilder und Sonstiges über die Abteilung Fußball sind auch auf unserer Homepage www.tsg-abtsgmuend-fussball.de ersichtlich.

Zum Schluss möchte sich die Jugendleitung bei allen Jugendtrainern für die zeitaufwendige, aber sicher auch schöne Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen bedanken. Danke an die gesamte Abteilungsleitung, den Förderverein Fußball und den Vorstand samt Geschäftsstelle der TSG für die gute Zusammenarbeit. Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei der oben genannten Veranstaltung mit Arbeitsdienst und Kuchen backen, sowie bei den Fahrten zum Training oder den Spielen und für das Trikotwaschen. Vielen Dank an unsere 10 Schiedsrichter, ohne die ein Fußballspiel nicht möglich wäre. Danke auch an den Hallen-Hausmeister und Platzwart Uwe Vetter, Stefanie Pfisterer und Roland Kulla bezüglich TSG-Bus, Gisela Bauer und Ralf Löcher von der Gemeinde Abtsgmünd, sowie Gabi Stelzer und Julian Krach vom SJG und Sarah Jäger von der FvKS.

Bei folgenden Firmen möchte sich die Jugendleitung für großzügige Geldspenden zur Anschaffung von Trikots und Trainings-Teamwear sowie die finanzielle Unterstützung bei Trainingslagern bedanken: Abtsgmünder Bank, AOK Ostwürttemberg, Landgasthof Adler Abtsgmünd, Metzgerei Stütz Abtsgmünd, Die Werkstatt Kiesel Adelmannsfelden, Giant Store Ostalb Untergröningen, Auto Weis Neuler, ISO-Chemie Aalen, Autohaus Funk Abtsgmünd.

Die Jugendleitung – Dietmar Knauer und Ralf Gentner

B-Juniorinnen (Jahrgang 2005/2006/2007/2008)

Training Feld: Dienstag 16:30 – 18:00 in Abtsgmünd

Training Halle: Mittwoch 16.30 – 17.45 Uhr in Abtsgmünd

Übungsleiter: Jochen Dussling, Enzo Rosa

Im September 2021 startete erstmalig ein B-Juniorinnen-Team der TSG Abtsgmünd in eine Bezirksliga-Runde. Das Team besteht seit Anfang 2020 und bestritt bis dahin allerdings nur Freundschaftsspiele.

Das erste Spiel begann mit einer starken Leistung, bis man sich letztlich doch geschlagen geben musste. Im weiteren Verlauf zeigten die Mädels großes Engagement und stets eine gute Trainingsbeteiligung, so dass die Spiele zum Ende der Vorrunde, vor allem in der Pokalrunde, nahezu ausgeglichen gestaltet werden konnten. Allerdings brachten die guten Leistungen noch nicht die durchaus möglichen erfolgreichen Ergebnisse.

Wir hoffen, dass dies im Frühjahr der Fall sein wird und sind zuversichtlich, wenn Begeisterung und Zusammenhalt weiterhin so groß sind wie bisher.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine erfolgreiche Rückrunde!

Super-Bambini und Bambini (Jahrgang 2015/2016/2017)

Training Feld: Freitag, 17.30 – 18.30 Uhr in Abtsgmünd

Training Halle: Freitag, 16.30 – 17.30 Uhr in Abtsgmünd

Übungsleiter: Frank Fluhrer, Tobias Krenz, Steffen Beckmann

Rund 30 (!!) fußballbegeisterte Jungen und Mädchen treffen sich derzeit einmal wöchentlich, um mit viel Elan und jeder Menge Spaß gemeinsam zu kicken. Neben verschiedenen Bewegungsspielen und Koordinationsübungen steht für die Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren selbstverständlich auch das Training mit dem Fußball auf dem Programm. Durch unterschiedliche Übungsformen erlernen sie Schritt für Schritt mit dem Ball umzugehen und wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. Schussübungen und ein „richtiges“ Fußballspiel runden jede Trainingseinheit ab. Damit keine Langeweile aufkommt und um allen Kindern gerecht zu werden, lassen sich die drei Trainer immer wieder neue und abwechslungsreiche Übungen einfallen. Neben den Trainingseinheiten messen sich unsere jungen Kicker des Jahrgangs 2015 auch bei wfv-Bambini-Spieltagen oder Vereinsturnieren mit anderen Mannschaften aus der näheren Umgebung und freuen sich dort ausgelassen über jede gelungene Aktion und jedes erzielte Tor – dass dabei alle das gleiche Trikot tragen schweißt zusammen und stärkt den Zusammenhalt. Ein abschließendes Dankeschön gilt der TSG-Jugendleitung sowie den Eltern, die uns unkompliziert und (manchmal auch kurzfristig) unterstützen.

F-Junioren (Jahrgang 2013/2014

Training Halle: Donnerstag 17.30 – 19.00 Uhr in Abtsgmünd

Training Feld:  Freitag 17:30 – 19:00 Uhr in Abtsgmünd

Übungsleiter: Manfred Liebau, Bernd Fehlinger, Jano Nugara, Kersten Schönherr

Sie werden ja so schnell groß …. Das denken sich wohl alle Eltern, wenn sie Bilder von ihren Kindern von vor zwei, drei Jahren sehen. Dann ist man mächtig stolz, was aus ihren Sprösslingen geworden ist. Uns F-Jugend Trainern geht das genauso.

Coronabedingt konnten wir erst spät im Jahr 2021, und zwar im Juni, zum ersten Mal trainieren. Grundlagentraining und kontaktlose Übungen standen auf dem Trainingszettel. Am Anfang starteten wir mit einer kleinen Gruppe von 7 Kindern. Coronageschuldet wussten viele Eltern nicht, ob es sinnvoll ist ihr Kind ins Training zu schicken. Da wir aber draußen an der frischen Luft trainierten, wurden es bei jedem Training mehr Kinder, bis wir im Herbst bei durchschnittlich 13 Spieler angelangt waren.

Wir hatten gemeinsam unheimlich viel Spaß und in der Truppe entwickelte sich ein super Teamspirit (Einer für Alle und Alle für Einen)! Auch darauf sind wir Trainer mächtig stolz. Trotz Corona und den bekannten Einschränkungen (keine Schule, keine Kontakte, usw.) konnten wir den Kindern im Training durch Spiel und Spaß ein wenig Abwechslung bieten. Auch nutzten wir die Chance, die kompletten Sommerferien durch zu trainieren, was sehr gut bei den Kids angekommen ist.

Bei den 4 F-Jugend-Spieltagen auf dem Feld im Herbst haben wir erfolgreich teilgenommen. Man sieht von Turnier zu Turnier eine Entwicklung der Kinder, hier erkennt man, dass das Training bereits „Früchte“ trägt.

Unser Highlight war der eigene Spieltag in Abtsgmünd auf dem Kunstrasen, an welchem wir mit 2 Mannschaften teilgenommen haben. Es war ein superschöner Tag für die Kinder, Angehörigen und uns Trainern und wir hatten alle eine Menge Spaß miteinander.

Der geplante Jahresabschluss mit einem Fackellauf durch den Wald konnte leider nicht mehr stattfinden, da uns Corona mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber wie heißt es so schön, aufgeschoben heißt nicht gleich aufgehoben!

Wir Trainer wären aufgeschmissen, wenn wir die Spielereltern nicht hätten. Kuchen und Muffins backen und den Arbeitsdienst beim Heimturnier, Fahrdienste übernehmen, Trikots waschen und vieles mehr. Vielen Herzlichen Dank an die klasse Eltern unserer F-Jugend!

Und zuletzt ein großes Dankeschön an unsere Doppelspitze der Jugendleitung der TSG, Dietmar Knauer und Ralf Gentner die im Hintergrund alles super managen.

Bleibt allesamt Gesund, das Trainerteam der F-Jugend

E-Junioren (Jahrgang 2011/2012)

Training Feld: Montag, 17:00 – 18:00 Uhr und Mittwoch, 17:30 – 19:00 Uhr

Training Halle: Montag, 16:30 – 18:00Uhr

Übungsleiter: Matteo Krauter, Simon Friesen, Luca Kruger, Dietmar Knauer

Beachtliche 28 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2011/2012 spielen aktuell in unserer E-Jugend, darunter erfreulicherweise auch zwei begeisterte Mädchen. Bereits Anfang Juni haben wir damit begonnen immer montags und mittwochs mit den Jungs und Mädels ihre fußballerischen Fähigkeiten kontinuierlich zu trainieren. Aufgrund der monatelangen Pause zuvor, in der der Trainings- und Spielbetrieb leider wegen der Covid-Pandemie unterbrochen wurde, waren alle Kids von Beginn an besonders motiviert und hatten wieder Lust auf das Fußballspielen.

Nach einigen Wochen des Trainings gingen wir Anfang September mit zwei Mannschaft im Bezirkspokal und den Qualistaffeln an den Start. Nach der Hinserie lässt sich insgesamt ein gemischtes Bild abzeichnen. Die E2 belegte aufgrund einer konstanten Entwicklung nach sechs Spielen einen starken 4. Platz. Die E1 hingegen landete in ihrer Staffel trotz durchweg guten Leistungen auf dem 6. Platz, was auch der teils sehr starker Konkurrenz aus Schwabsberg, Wasseralfingen und Neuler geschuldet war. Im Bezirkspokal hingegen konnte die E1 nach zwei umkämpften Siegen gegen Jagstzell und den SSV Aalen in die dritte Runde einziehen und ist damit im Frühjahr weiterhin in diesem Wettbewerb vertreten.

Auch in den Wintermonaten trainieren wir, soweit es das Wetter möglich macht, weiterhin regelmäßig draußen auf unserem Kunstrasen, um die Jungs und Mädels möglichst gut auf die Rückrunde vorzubereiten. Aus Trainersicht sind wir besonders stolz darauf, dass unsere Nachwuchskicker mit so viel Freude und Motivation am Ball bleiben, was eine konstant hohe Trainingsbeteiligung widerspiegelt. An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an alle Eltern, die uns mit Trikotwäsche und Fahrdiensten tatkräftig unterstützen! Zusammen freuen wir uns schon riesig auf die kommende Rückründe in den nächsten Monaten!  

D-Junioren (Jahrgang 2009/2010)

Training Halle: Donnerstag 16.30 – 18.00 Uhr

Training Feld: Montag 18:00 – 19:30 Uhr und Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr

ÜL: Stefan Tomaskovic, Marcus Eiberger, Jochen Palatzky

Der Kader der D-Junioren für die Spielzeit 2021/2022 umfasst 17 Spieler und eine Spielerin der Jahrgänge 2009/2010. Nach 10 Jahren in einer SGM stellen wir seit dieser Saison wieder eine eigene D-Jugend. Der Wille zum Kicken war bei den

Kids, trotz der Corona-Pandemie, stark, was sich bei der hohen Trainingsbeteiligung widerspiegelt. Der Start der Saison war leider nicht sehr erfolgreich. Zur Entwicklung eines jeden Jugendlichen gehört aber auch dazu, eine Niederlage genauso wie einen Sieg verarbeiten zu können. Trotzdem haben alle ihren Kampfgeist nicht verloren, so dass wir sicher sind, dass wir in der zweiten Hälfte der Saison eine bessere Leistung einfahren werden.

Interessierte Kickerinnen und Kicker sind bei uns jederzeit herzlich Willkommen.

C-Junioren (Jahrgang 2007/2008)

Training Feld: Dienstag, 17.30 – 19.00 Uhr (Neuler) und Donnerstag, 18:00 – 19:30 Uhr (Abtsgmünd)

Training Halle: Donnerstag 18:00 – 19:15 Uhr (Abtsgmünd)
                                              
Übungsleiter: Daniel Winter, Tobias Starz, Julian Kohler, Johannes Rupp, Lukas Karasch, Adrian Schmid, Jonas Beck

Dank der neuen Spielgemeinschaft haben wir in unserer C-Jugend momentan 22 begeisterte Fußballspieler aus Abtsgmünd, Neuler und Adelmannsfelden.
Die neue Spielgemeinschaft stellte die Spieler und Trainer anfangs vor bisher unbekannte Hürden. Alle mussten zuerst ihre neuen Teamkollegen und das neue Umfeld kennenlernen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mit vielen Testspielen und gemeinsamen Trainingseinheiten wurde jedoch ein sehr guter Teamgeist beschworen.

Einen ersten Dämpfer gab es, als man gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach I deutlich in der ersten Runde des Bezirkspokals ausschied.
Trotz dessen gaben die Jungs nicht auf und trainierten fleißig weiter.
So stand am Ende der Qualistaffel ein souveräner zweiter Platz mit 12 Punkten aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 36:8, welcher den Aufstieg in die Leistungsstaffel bedeutet hätte. Da jedoch zwei weitere Mannschaften punktgleich auf dem zweiten Platz standen und das Torverhältnis in der Jugend nicht zählt, kam es zu Entscheidungsspielen.
Im ersten Spiel spielte man gegen die SGM Kapfenburg, welche klar mit 4:1 besiegt wurde.
Im finalen Spiel waren wir zu Gast beim FC Ellwangen. Hier ging es nach einem ausgeglichenen 1:1 in der regulären Spielzeit und Verlängerung ins Elfmeterschießen.
Leider fehlte uns an diesem Tag das Quäntchen Glück und wir verloren dieses.
Somit starten wir in der kommenden Rückrunde in der Kreisstaffel.

Nichtsdestotrotz blicken wir auf eine erfolgreiche Hinrunde zurück, welche durch eine sehr hohe Trainingsbeteiligung und eine meist disziplinierte Trainingsleistung erreicht wurde.

Wir Trainer freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde in der Kreisstaffel und eine weiterhin starke Trainingsbeteiligung und Trainingsleistung unserer Jungs.

B-Junioren (2005/2006)

Training Halle: Donnerstag 19.15 – 20.30 Uhr (Abtsgmünd)

Training Feld: Dienstag 17.45 – 19.15 Uhr (Abtsgmünd) und Freitag 17.45 – 19.15 Uhr (Neuler)

Übungsleiter: Ralf Gentner, Joachim Brost, Helmut Vogt, Joshua Mack

B-Junioren steigen mit 24:0 Punkten in die Leistungsstaffel auf!!!

Nach dem Zusammenschluss der 3 Vereinen aus Abtsgmünd, Neuler und Adelmannsfelden zu Saisonbeginn, wusste man noch nicht wie man die Stärke der Mannschaft der B-Junioren einschätzen kann.

Das Trainergespann um Ralf Gentner, Joachim Brost, Joshua Mack und Helmut Vogt haben es geschafft aus den 23 Spielern der 3 Vereinen eine Einheit zu bilden, erfolgreich zu arbeiten und einen Teamspirit ins Leben zu rufen. Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch und den Jungs macht es Spaß in der Gemeinschaft zu trainieren.

Die B-Junioren haben Ihre Spiele in der Qualistaffel 1 mit 8 Siegen und 46:7 Toren klar dominiert und steigen souverän in die Leistungsstaffel auf.

Die Jungs hatten eine harte Saisonvorbereitung und konnten bereits in den Vorbereitungsspielen mitspielen und konditionell mithalten, somit war die Zielsetzung klar definiert, man wollte einen der ersten drei Plätze erreichen um in die Leistungsstaffel aufzusteigen.

Unsere Gegner in der Qualistaffel waren die SGM TV Lindach Juniorteam GD-Staufen II (14:0), SGM FC Schechingen Juniorteam Kocher-Lein (6:1), FC Germania Bargau III (5:1), SGM Iggingen/Hussenhofen/Herlikofen (2:1), SGM FC Spraitbach Rottal Kickers (2:0), SGM Frickenhofen/Sulzbach-Laufen/Gschwend (5:2), Spfr. Lorch (5:0), SGM SV Pfahlbronn Juniorteam Leineck (7:0).

Am spielfreien Wochenende gab es für die Jungs keine Ruhepause, es wurde vormittags trainiert und anschließend nahm man am 1. SAV Kochertallauf teil, für das Trainerteam nochmals eine Bestätigung, dass die Spieler fit und heiß sind.

Nach einer kurzen Winterpause bereiten wir uns auf die kommende Rückrunde in der Leistungsstaffel vor und freuen uns schon auf die Duelle mit den Mannschaften der SGM Frickenhofen/Sulzbach-Laufen/Gschwend, SGM Iggingen/Hussenhofen/Herlikofen, SGM SG Schrezheim/Limes, SGM SSV Stimpfach Virngrund Jagst und TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.

Das Saisonziel ist gesetzt und nun heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Das B-Jugend-Trainerteam

A-Junioren (2003/2004)

Training Halle: Donnerstag, 20.30 – 22.00 Uhr (Abtsgmünd)

Training Feld: Montag, 19.00 – 20.30 Uhr (Abtsgmünd) und Donnerstag, 18.00 – 19.30 Uhr (Neuler)

Übungsleiter: Steven Kirchhoff, Adis Jasarevic, Markus Sorg, Jens Schwarzbäck, Hannes Häfele, Lukas Rembold

Zu Beginn der Saison 21/22 bildete unsere TSG eine neue Spielgemeinschaft mit dem TV Neuler und dem TSV Adelmannsfelden.

Mit einem Kader von 25 Spielern und 6 Trainern (davon 8 Spieler und 2 Trainer aus Abtsgmünd), ging es in erster Linie darum, eine Einheit auf und neben dem Platz zu formen. Dies ist uns sehr gut gelungen.

Nach einer intensiven Sommervorbereitung mit Spielen gegen starke Testgegner, konnten wir ein gutes Mannschaftgebilde formen. Durch den enormen Konkurrenzkampf innerhalb der Truppe, entstand ein gutes Trainings- und Spielniveau auf dem Platz. Mit den taktischen Aufgaben die die Spieler trainieren und umsetzten sollen, werden Sie Schritt für Schritt an den aktiven Fußball herangeführt.

Zum Start im Bezirkspokal 1. Runde, siegten wir mit 1:0 gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II. Für die 2. Runde erfolgte ein Freilos.

In der Hinrunde der Bezirksstaffel stehen wir als Herbstmeister mit 28 Punkten (9 Siege und 1 Unentschieden) ohne Niederlage auf Platz 1.

Mit diesem Ergebnis sind wir Trainer sehr zufrieden. Wir hoffen, dass die Jungs, trotz Corona, mit dem gleichen Einsatz und der gleichen Spielfreude auch in die weitere Runde gehen werden.

Wir wollen zur Rückrunde diese Leistung bestätigen und unsere Ziele in der Meisterschaft, sowie im Pokal, weiter erfolgreich gestalten!

Außerdem möchten wir unseren 2003er Jahrgang so gut wie möglich auf die nächste Saison vorbereiten, damit Sie ohne Anlaufschwierigkeiten den Übergang in den aktiven Bereich schaffen.

Schiedsrichter

Mit aktuell zehn stellt die TSG den Verein mit den meisten aktiven Schiedsrichtern in der Schiedsrichtergruppe Aalen. Darüber hinaus sind mit Silke Fritz (Frauenbeauftragte), Peter Tietz (Einteiler Jugend) und Andreas Winter (stv. Obmann und Einteiler Aktive) gleich drei Schiedsrichter unserer TSG im Ausschuss der Schiedsrichtergruppe vertreten. Als ob das nicht genug wäre stellt die TSG mit Silke die aktuell am höchsten qualifizierte Schiedsrichterin (Herren Verbandsliga, Frauen 2. Bundesliga) in der Gruppe.

Nicht unerwähnt darf an dieser Stelle unser Peter Fröhlich, der seit fast 50 Jahren aktiver Schiedsrichter war und aus gesundheitlichen Gründen in den passiven Stand gewechselt ist. Alles Gute für Dich, Peter!

Der dienstälteste Kamerad unserer TSG ist nun, nachdem Peter aufhören musste, Herbert Maier, der seit 1974, also seit nunmehr 48 Jahren aktiv zur Pfeife greift. Als neuestes Mitglied in der Schiedsrichterei dürfen wir Adis Jasarevic begrüßen, der seit Oktober 21 neben seiner Jugendtrainer-Tätigkeit ebenso wann immer möglich die Pfeife in die Hand nimmt.

Unser jüngster Schiedsrichter ist Gunnar Mill, der es mit seinen 17 Jahren bereits zu einem gestandenen Schiedsrichter geschafft hat. Weiter so!

Neben den bereits genannten zählen Hubert Chmielewski, Steven Kirchhoff, Alexander Schimmele und Marvin Tietz.

Wir wünschen allen unseren Kameraden weiterhin viel Spaß bei Ihrem Hobby und allzeit „Gut Pfiff“.