Spielbericht SGM Fachsenfeld/Dewangen vs. TSG Abtsgmünd II

SGM Fachsenfeld/Dewangen – TSG II 3:2 (2:0)

Vor fast genau einem Jahr trat die TSG I als Tabellenvierter zu selbigem Auswärtsderby an. Wer hätte seinerzeit gedacht, dass es ihr die TSG II nur ein Jahr später, tabellarisch ebenfalls vor der Heimelf liegend, gleichtun wird? Während sich die TSG I bereits eine Liga weiter oben befindet. Im Spiel verblieb die erste Chance der TSG. Patrick Popanda nahm dem Abwehrspieler den Ball ab, lief allein aufs Tor, doch er legte sich das Leder zu weit vor. Wenig später konnte die TSG eine Standardsituation zweimal nicht entscheidend klären, sodass die Heimelf in Folge einer Flanke auf den zweiten Pfosten in Führung gehen konnte. Auch einen zweiten Stockfehler konnte die TSG nicht nutzen. Danach hatte man Glück, als Torhüter Felix Apprich im Strafraum bei einem Pressschlag nicht nur den Ball traf, die Situation jedoch ungeahndet blieb. Doch die Spielgemeinschaft konnte nach einer halben Stunde trotzdem auf 2:0 erhöhen. Wiederum war es ein hoher Ball der per Kopf verwertet wurde. Kurz vor der Pause setzte Lukas Kulla einen Schuss in der Folge eines Eckballs an die Latte. Die TSG konnte zur Halbzeit mit dem Dargebotenen nicht zufrieden sein.

Doch es sollte noch schlimmer kommen. Kurz nach der Pause zeigten sich die Abtsgmünder bei einem Eckball schläfrig, was Fachsenfeld/ Dewangen zum 3:0 ausnutzen konnte. Doch die TSG steckte nicht auf. Patrick Popanda drang innerhalb kurzer Zeit zweimal in den Strafraum ein und wurde hierbei gestoppt. Für das zweite Vergehen bekamen die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, den Lukas Kulla souverän verwertete. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Felix Wiedmann mit einem Abstauber nach Kopfballvorlage von Jakob Jünk gar das 2:3. Ein Schuss von Niklas Arnold hätte um ein Haar fast den Ausgleich beschert, landete jedoch erneut an der Latte. Die TSG fightete sich förmlich wieder ins Spiel zurück. Hinten konnten Jonas Funk und Felix Wiedmann durch ihr beherztes Eingreifen die einschussbereiten Stürmer jeweils gerade noch stoppen. Vorne setzte Robin Stütz im 16er nach, seine scharfe Hereingabe fand jedoch keinen Abnehmer. Die TSG blieb am Drücker, wobei auch ein Kopfball von Patrick Popanda knapp am Tor vorbeigehen sollte. Am Ende lief jedoch die Zeit davon und es blieb bei der knappen Derbyniederlage. Zu Beginn war die TSG dabei nicht im Spiel, für den couragierten Auftritt in der zweiten Halbzeit kann man aber nur den Hut ziehen. Nach einem Nachholspiel zu Hause gegen Lautern II am Mittwoch tritt Abtsgmünd auch am Sonntag um 12:45 Uhr wieder vor heimischer Kulisse gegen den FC Stern Mögglingen II an.

Tore: 1:0 (10´), 2:0 (31´), 3:0 (48´), 3:1 Lukas Kulla (51´), 3:2 Felix Wiedmann (68´)

Bericht von Felix Apprich