Spielbericht TSG Abtsgmünd I vs. FC Röhlingen

TSG Abtsgmünd – FC Röhlingen 3:1 (1:0)

Nach dem Derby-Sieg in der vergangenen Woche wollte die TSG ihre starke Heimbilanz untermauern und gegen Röhlingen einen weiteren Dreier einfahren.

Die Abtsgmünder Mannen waren von Beginn an in der Partie und verteidigten gut. Der Gast aus Röhlingen hatte in den ersten 45 Minuten nahezu keine einzige Tormöglichkeit. Auf der Gegenseite hatte die Angriffsmaschinerie der TSG zwar auch nicht so viele Tormöglichkeiten als gewohnt, kam aber trotzdem zweimal brandgefährlich vors Röhlinger Tor. Mit der ersten großen Möglichkeit sollte man sogar noch in Führung gehen. Frederik Frank leitete seinen Treffer selbst mit ein, indem er den Ball durchs Mittelfeld trieb, auf Benjamin Grupp chippte, welcher vor dem herauseilenden Torhüter uneigennützig querlegte. Clemens Schmid verpasste noch in der Mitte, aber Frank war zur Stelle und schob ein zur Führung. In der Folge hatte Benjamin Grupp noch eine Gelegenheit, konnte eine scharfe Flanke aber nicht verwerten.

Nach der Pause ergab sich eine Zeit lang ein Spiel mit wenig Möglichkeiten, in welcher sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Die mangelnde Torgefahr beider Mannschaften sollte sich aber in den letzten 20 Minuten der Partie noch ändern. Nach unzureichender Klärung nach einer Flanke stand Brendle goldrichtig und verwertete aus 20 Metern ins linke Eck zum Ausgleich. Von diesem Schock unbeeindruckt versuchte die TSG direkt zu antworten. Jonas Graule brachte einen klasse Ball hinter die Abwehr, Benjamin Grupp war frei vor dem Röhlinger Schlussmann und lies diesem keine Chance. Auf der Gegenseite hätte es aber fast nochmals im Abtsgmünder Tor gescheppert, aber Dominik Schlipf parierte zweimal überragend und verhinderte somit den zweiten Treffer der Gastmannschaft.

In der 82. Minute setzte Clemens Schmid dann mit dem 3:1 Endstand den verdienten Schlusspunkt in dieser Partie. Ähnlich wie beim zweiten Treffer wurde Benjamin Grupp auf die Reise geschickt, blieb aber noch am letzten Verteidiger hängen, hatte aber noch das Auge für den freien Mitspieler, welcher aus 16 Metern einschob.

Alles in Allem war es ein verdienter Heimsieg der Abtsgmünder Mannschaft und man konnte einmal mehr die gute Form auf heimischem Kunstrasen untermauern. Nächsten Sonntag geht es für die Mannschaft zum TV Bopfingen. Anpfiff ist hierbei um 14:30 Uhr.

Tore: 1:0 F. Frank (22‘), 1:1 J. Brendle (71‘), 2:1 B. Grupp (78‘), 3:1 C. Schmid (82‘)

Bericht von Julian Häring