Spielbericht TSG Abtsgmünd I vs. TSV Adelmannsfelden

TSG I – TSV Adelmannsfelden 6:2 (2:1)

Im Derby gelang der TSG ein Auftakt nach Maß. Stadionsprecher Johannes Mack hatte noch nicht mal die Aufstellungen durchgegeben, da stand es schon 1:0. Nach starker Seitenverlagerung von Patrick Klingenmaier stand Benny Grupp auf links frei. Ein Doppelpass mit Fabian Graule und er legte den Ball von der Grundlinie auf Jonas Graule zurück, der souverän ins lange Eck vollendete. Mitte der ersten Halbzeit behauptete Clemens Schmid einen Ball gut und legte auf Benny Grupp ab. Der traf aus spitzem Winkel den Pfosten. Nach 30 Minuten scheiterte Clemens Schmid am Quergebälk. Und zu allem Übel konnten die Gäste im Gegenzug mit dem ersten nennenswerten Angriff den Ausgleich herbeiführen. Über das Mittelfeld wurde der Ex-Abtsgmünder Daniel Boll in Szene gesetzt, der ausgleichen konnte. Die TSG musste sich schütteln. Fast wäre man gar direkt danach in Rückstand geraten, doch Domi Schlipf parierte aus kurzer Distanz stark. Vor der Pause gelang aber noch das verdiente 2:1. Jonas Graule wartete den perfekten Moment ab, bis er Benny Grupp über außen schickte. Dessen Schuss wurde aus kurzer Distanz geblockt. Über Umwege landete der Ball bei Klingenmaier, der nach einem Haken aus kurzer Distanz das Leder cool verwertete. Aufgrund von Inkonsequenz wurde es danach nochmals brenzlig, blieb jedoch beim 2:1.

Nach der Pause machten die Hausherren weiter Druck. So scheiterte Clemens Schmid nach Vorlage von Deniz Dogru am Keeper. Patrick Klingenmaier, der von Joe Frank in die Startelf beordert wurde, rechtfertige seine Aufstellung mit einer überragenden Seitenverlagerung weiter. In der Folge bat Fabian Graule zum Tänzchen und vollstreckte ins kurze Eck zum 3:1. Einen Fehler der Gäste konnte die TSG dann gar zum 4:1 nutzen. Clemens Schmid spielte stark auf Benny Grupp, der alleine aufs Tor lief und souverän traf. Dann setzte Jonas Graule seinen starken Bruder Fabian in Szene, der gefoult wurde. Denn fälligen Strafstoß verwandelte Clemens Schmid trocken. Nach einem Foul an Tobi Grupp hatte der Schiri die Pfeife schon im Mund. Überraschenderweise ließ er das Spiel aber laufen. Die TSG schaffte es dann nicht mehr das Tor zu verteidigen und musste das 2:5 hinnehmen. Das 6:2 fiel dann über die Stationen Schlipf, T. Grupp, B. Grupp und J. Graule. Hier ließ die TSG Fußball mit höchster Präzision so einfach wirken. Weitere Chancen blieben ungenutzt, sodass es beim absolut verdienten Derbysieg blieb.

Nächsten Samstag begrüßt die TSG Röhlingen Zuhause um 15 Uhr.

Tore: 1:0 Jonas Graule (4´), 1:1 Daniel Boll (28´), 2:1 Patrick Klingenmaier (39´), 3:1 Fabian Graule (64´), 4:1 Benny Grupp (72´), 5:1 Clemens Schmid (74´), 5:2 Dominik Hahn (80´), 6:2 Jonas Graule (87´)

Bericht von Felix Apprich