Spielbericht TSG Abtsgmünd II vs. TSV Essingen II

TSG II – TSV Essingen II 3:3 (0:1)

Aufgrund der Verletzungen von Felix Wiedmann, Julian Rocktäschel (beide ausgekugelte Schulter) und Patrick Popanda (Kreuzbandriss) war die Vorfreude auf das Spiel gegen das Spitzenteam etwas getrübt. Die TSG kam gegen den ambitionierten Absteiger trotzdem besser ins Spiel. Benny Waibel und Marius Maisch spielten Nico Königer frei, der jedoch am Keeper scheiterte. Die Abtsgmünder legten gleich nach, Nico Königer und Adi Blum fanden jedoch den Abschluss nicht. Die TSG erspielte sich die besseren Chancen. Defensiv war man jedoch auch brutal gefordert, da die Gäste immer wieder mit vielen Spielern nach vorne drängten und taktisch clever agierten. Die erste richtige Chance hatten die Gäste dennoch erst kurz vor der Halbzeit in Folge eines Eckballs. Die TSG bekam den Eckball am kurzen Pfosten nicht verteidigt und ging so unglücklich in Rückstand.

Nach der Pause bewies die TSG Moral und kam zum Ausgleich. Einen scharfen Freistoß von Benny Waibel brachte Domi Jabs im Gehäuse unter. Doch nur kurze Zeit später geriet man erneut in Rückstand. Obwohl die TSG am Mann war traf der Gästestürmer durch die Beine flach ins Eck. Die TSG musste fortan mehr riskieren. Dadurch hatten die Gäste Räume. Einen Freistoß und eine Abnahme aus kurzer Distanz konnten die Gäste jedoch nicht verwerten. Eine erneute Chance von Königer parierte der Gästekeeper. Und dann fiel das 1:3. Die TSG verlor ein Duell an der Mittellinie. Der Stürmer marschierte allein aufs Tor zu und verwertete souverän.

Die Entscheidung? Mitnichten. Lukas Kulla konnte eine Hereingabe von Orhan Yilmaz zum Anschlusstreffer über die Linie drücken. Und wenige Minuten später gab es nach Foul an Orhan Yilmaz Elfmeter. Lukas Kulla verwandelte fast schon gewohnt souverän. Kurz vor und nach dem Abpfiff gab es noch unschöne Szenen. Die ohnehin schon aufgebrachten Gäste fühlten sich in Folge eines Gerangels benachteiligt. Der Schriri pfiff das Spiel ab und es folgten weitere Tumulte einschließlich einer roten Karte für Essingen. Die TSG zeigte eine tolle Teamleistung mit sehr ansehnlichem Fußball, wodurch der Punktgewinn mehr als verdient war. Zudem bewies man erneut eine super Moral und kam trotz mehrfachem Rückstand zurück.

Nächsten Sonntag ist die TSG II um 14:30 Uhr beim neu gegründeten FSC Heidenheim in Lauterburg zu Gast.

Tore: 0:1 (41´), 1:1 Dominik Jabs (62´), 1:2 (70´), 1:3 (77´), 2:3 Lukas Kulla (81´), 3:3 Lukas Kulla (87´)

Bericht von Felix Apprich